Nun war - wieder einmal - vor nicht allzu langer Zeit eine Neuauflage fällig, denn mit dem 1.5.2012 trat eine Änderung der Sportbootführerscheinverordnung in Kraft, die sich auf die Prüfungsmodalitäten bezog, zukünftig gilt bei den Prüfungsfragen das Multiple-Choice-Verfahren. Der Inhalt ist in vier Hauptabschnitte unterteilt: Navigation, Gesetze, Praktische Schiffsführung, Wetterkunde. Der Anhang enthält sämtliche 300 Prüfungsfragen mit Lösungsangabe.

Der Overschmidt/Bark ist beileibe nicht das einzige SBF-Lehrbuch, sogar aus dem Delius Klasing Verlag gibt es zwei Mitbewerber. Es gibt aber durchaus gute aktuelle Gründe, den hier vorliegenden Titel allen anderen vorzuziehen. Vor allem ist es die bewährte, aber ständig modernisierte illustrative Ausgestaltung. Jede der zeichnerischen Darstellung ist bis in Detail ausgereift und erfüllt die didaktische Zielsetzung in optimaler Weise. Ein Novum findet sich in den sog. „Kurzgefaßt“-Abschnitten, die den Stoffgehalt noch einmal repetieren und in gedrängter Form als Quintessenz anbieten. Der Band ist, über die Prüfungsanforderungen hinaus, so angelegt, daß er auch später als verläßlicher Begleiter für den Wassersport in allen Zweifelsfragen zu Rate gezogen werden kann.

Beigegeben sind 15 farbige Kartenausschnitte für die Übung der Navigationsaufgaben jeweils inklusive eines Lösungsbogens. Der Rezensent hat es leicht damit, diesen Band zu bewerten und zu empfehlen: Es gibt keinen besseren! Als ergänzendes Lehrmittel bietet der Verlag Übungsbogen an, die von der Aufmachung her den in der Prüfung vorgelegten Originalbogen entsprechen. Unterteilt werden die Fragen in Basisfragen, die von Inhabern des Sportbootscheins Binnen nicht beantwortet müssen und in obligate, sogenannte spezifische Fragen. Die Vorbereitung mit derartigen Übungsbogen kann für Kandidaten, die zur Prüfungsangst neigen, durchaus vorteilhaft sein. Gedächtniskünstler, die glauben, sich die Abfolge der Antworten einprägen zu können, ohne die Inhalte zu beherrschen, werden allerdings enttäuscht. Die Reihenfolge der Antworten ist gegenüber den Originalen absichtlich verändert.

 

© Wolfgang Bühling